erstellt 9. 9. 2021

Die slowakische nationale Eisenbahngesellschaft wird bis zu 20 neue RegioPanter-Züge haben

Die Slowakische Eisenbahngesellschaft (ZSSK) hat heute mit einem Konsortium aus Škoda Transportation und ŽOS Trnava einen Vertrag über den Kauf neuer elektrischer Einheiten unterzeichnet.

Vertragsgegenstand ist die Lieferung von 9 Stück Elektroeinheiten mit einer möglichen Option auf weitere 11 Stück. Die ersten 9 neuen vierteiligen RegioPanter werden in den Regionen Košice und Prešov fahren. Die Flotte dieser Einheiten wird damit in der Slowakei auf 34 und bei Ausübung der Option auf 45 anwachsen. Die ersten neun Einheiten werden bis Ende 2023 ausgeliefert, weitere je nach Bestellung. Der Auftragswert einschließlich der Option beträgt knapp 170 Millionen Euro, also rund 4,3 Milliarden Kronen.

Die Slowakei ist seit langem ein wichtiger Geschäftspartner für uns. Die Passagiere kennen unsere Einheiten bereits gut, von denen mehrere Typen hier fahren. Ich freue mich sehr, dass wir mit jeder neuen Einheit zeigen können, wie sich Komfort, Sicherheit und Nachhaltigkeit neuer Züge verändern.

Petr Brzezina, Präsident und Vorstandsvorsitzender der Škoda Transportation Gruppe

„Die Ostslowakei braucht neue Züge wie Salz und gute Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Škoda in Žilina und Umgebung, wo vergleichbare Wagen zuverlässig 1,15 Millionen Zugkilometer zurückgelegt haben, lassen uns hoffen, dass auch die Ostslowaken nicht enttäuscht werden“, sagt Roman Koreň, Vorsitzender des Vorstandes ZSSK.

„Unser Konsortium hat bereits beim letzten Auftrag die hohe Qualität der Produktion und der technischen Lösungen bewiesen. Ich freue mich, dass wir diesen Erfolg wiederholen können und auch andere slowakische Regionen unsere modernen Anlagen erhalten“, ergänzt Petr Brzezina.

„Ein weiterer Auftrag für diese neuen Elektroaggregate bestätigt, dass wir moderne und qualitativ hochwertige Züge produzieren und die Fahrgäste damit zufrieden sind. Wir freuen uns sehr, die Zusammenarbeit mit einem starken Partner, wie der Škoda Transportation Group, auszubauen“, sagt Miloš Kyselica , stellvertretender Vorstandsvorsitzender und CEO von ŽOS Trnava.

Die neuen RegioPanter Elektroblöcke, die an die derzeit gelieferten und erfolgreich betriebenen Blöcke anknüpfen, werden für den regionalen Betrieb von elektrifizierten Strecken in den Regionen Košice und Prešov für Geschwindigkeiten von 160 km / h und Spannungen von 3 kV und 25 kV geliefert. Alle neuen vierteiligen Einheiten haben eine Länge von 106 m und eine Kapazität von 343 Sitzplätzen. Jedes Auto des Sets wird eine klassische Anordnung von zwei Chassis haben und jede Elektroeinheit wird immer ein Drei-Antriebs-Chassis haben. Dadurch werden die Garnituren auf allen elektrifizierten Strecken in der Slowakei hervorragende Fahreigenschaften aufweisen und eine zuverlässige Einhaltung des Fahrplans bei anspruchsvollen Winterbedingungen ermöglichen, wobei Änderungen aufgrund von Kundenanforderungen und Betriebserfahrungen eingearbeitet werden, die den Fahrgastkomfort weiter erhöhen. Dazu gehören zum Beispiel Vorbereitungen für den Einbau eines Automaten, eines Fahrkartenautomaten oder Innenausbau, damit das Gerät mehr Platz für Fahrräder, Skier und andere Sportgeräte bietet.

Die breite Einstiegstür zusammen mit dem vollständig durchgehenden modernen Innenraum ohne Innentüren ermöglicht eine schnelle und reibungslose Beförderung der Passagiere. Der Einstieg in das Fahrzeug ist auf den meisten Standard-Plattformen mit einer Höhe von 550 mm direkt ohne Treppen möglich. Bei anderen Bahnsteigen wird der Einstieg mit Hilfe von Schiebetreppen gesichert. „Die Fahrgäste werden vor allem die bequemen Sitzgelegenheiten, Steckdosen, Klimaanlage, die stilvolle LED-Innenbeleuchtung und die Fahrzeugausstattung mit einer geräumigen, behindertengerechten, modernen Toilette schätzen. Die Elektroaggregate bieten zudem ein verbessertes Kamerasystem, ein modernes Informationssystem mit Monitoren sowie leistungsstarkes WLAN. Die Einheiten werden auch über ausreichend Platz für den Transport von Behinderten, Kinderwagen, Fahrrädern, Skiern, Snowboards verfügen und außerdem einen einfachen und barrierefreien Einstieg für alle Fahrgäste bieten“, ergänzt Tomáš Ignačák, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der koda Transportation Group .

Wie bei der vorherigen Bestellung wird ein Teil der Produktion von insgesamt 25 Elektroeinheiten in ŽOS Trnava erfolgen, das an der Produktion von eingebauten Autos und mit Beteiligung von Experten von Škoda Transportation an der endgültigen Verbindung von Autos, Revitalisierung . beteiligt ist von ganzen Einheiten, Tests und Vorbereitung zur Übergabe an den Kunden.

Derzeit sind in der Slowakei bereits 20 Niederflur-RegioPanter in Betrieb, weitere 5 werden bis Ende dieses Jahres in Betrieb genommen. Mit dem neuen Auftrag stehen ZSSK bis zu 45 Einheiten dieses Typs zur Verfügung. Dies ist eines der erfolgreichsten Produkte der Škoda Transportation Group. Insgesamt haben Kunden bereits 250 dieser Einheiten bestellt, davon mehr als die Hälfte in Tschechien. Doch nicht nur in Tschechien und der Slowakei, sondern auch in Litauen und der Ukraine fahren Niederflur-Elektroaggregate von Škoda, in Finnland befördern Pkw der Tochtergesellschaft Škoda Transtech Fahrgäste. Derzeit werden neue Einheiten für Lettland produziert und für Estland wurde ein sechsteiliger Auftrag unterzeichnet.